Reihe «Kultur forscht» zum Thema «Wahrgenommene und gelebte Sprachen- und Dialektvielfalt im Kanton Graubünden»

Referat und Gespräch mit Noemi Adam-Graf, Doktorandin

Moderation: Mirella Carbone

Die Dreisprachigkeit Graubündens wird im Sprachengesetz als Wesensmerkmal des Kantons Graubünden beschrieben. Doch wie wird diese sprachliche Vielfalt von der Bevölkerung wahrgenommen? Was wissen die Bewohnerinnen und Bewohner darüber? Ist die Mehrsprachigkeit Last oder Lust oder gar beides? Das den ganzen Kanton umfassende Forschungsprojekt der Linguistin Noemi Adam-Graf geht diesen Fragen nach und zeigt, wie spannend, diskussionswürdig und komplex sich die sprachliche Situation in Graubünden darstellt.

In Zusammenarbeit mit Laudinella, St. Moritz.

Freier Eintritt, Covid-Zertifikat erforderlich.

Aufgrund der beschränkten Platzzahl ist eine Reservation empfohlen.
Reservation: kultur@laudinella.ch, +41 81 836 06 03

Flyer

Bildlegende: Handgezeichnete Karte einer Probandin aus Scuol, wie sie  die Bündner Sprachräume erkennt. (Quelle Karte: Bundesamt für Landestopographie)

Mittwoch, 24. November 2021
20:30 bis 21:45 Uhr
St. Moritz, Hotel Reine Victoria
Via Rosatsch 18

Lade Karte ...
zurück