Buchpräsentation von Oscar Eckhardt «Alemannisch in der Rumantschia»

Welchen Dialekt spricht eigentlich die rätoromanische Bevölkerung Graubündens, wenn sie Schweizerdeutsch spricht? Ist es ein dialektal angepasstes Hochdeutsch, ist es ein Gemisch aus verschiedenen schweizerisch-alemannischen Dialekten oder ist gar ein neuer Dialekt auf romanischem Grund entstanden? Und welche Qualität weist dieses Schweizerdeutsch im bündnerromanischen Gebiet auf? Diesen Fragen ist Oscar Eckhardt, Linguist beim Institut für Kulturforschung Graubünden, in einer mehrjährigen Studie nachgegangen. Am 1. Oktober wird er seine Forschungsresultate in der Gemeinde Trun vorstellen, einer der vier Gemeinden, die im Rahmen des Forschungsprojekts untersucht worden sind.

Flyer

Beschränkte Platzzahl, Anmeldung unter info@kulturforschung oder Tel. 081 252 70 39. Es gelten die Vorschriften des Bundes betreffend Zugang mit Covid-Zertifikat.

Freitag, 1. Oktober 2021
20:00 bis 21:15 Uhr
Trun, Gemeindehaus / surcombras
Via Dulezi 1

Lade Karte ...
zurück